Hochsauerland surft schneller

WP vom 14.04.2014
von Harald Ries

Hagen. Besser als der Durschnitt in NRW: 81 Prozent der Haushalte haben Übertragungsraten von mehr als 50Mbit/Sekunde.

Glückliches Hochsauerland: Nur 70 Prozent aller Haushalte in Nordrhein-Westfalen haben einen schnellen Internet-Anschluss mit mehr als 50 Megabit pro Sekunde, während es im HSK stolze 81 Prozent sind. Das verblüfft zunächst: Der größte Flächenkreis steht breitbandmäßig besser da als der Landesdurchschnitt? Jammern nicht viele Unternehmer über die schlechte Versorgung? Können diese Zahlen wirklich stimmen? „Sie stammen vom TÜV, aus dem Sommer 2012 und beruhen auf freiwilligen Angaben“, sagt Prof. Reinhard Möller von der Bergischen Universität Wuppertal, Teamleiter von Breitband Consulting NRW. „Wir würden gerne die Daten direkt bei den Kommunen erheben, um eine größere Treffsicherheit zu bekommen.“ Aber völlig falsch liege der derzeitige Breitbandatlas sicher auch nicht.

HSK-Sprecher Martin Reuther findet das Ergebnis auch nicht überraschend: „Da macht sich die gute Arbeit unserer Telekommunikations-Gesellschaft TKG bezahlt.“ Die hat eben im Hochsauerland begonnen, an der Verbesserung des Netzes zu arbeiten, die Kreise Olpe, Soest, Siegen-Wittgenstein und der Märkische Kreis schlossen sich erst später an.Das erklärt aber immer noch nicht die Beschwerden mancher Firmen aus Südwestfalen. Dafür ist dann TKG-Geschäftsführer Stefan Glusa zuständig. Grundsätzlich: „Ein Durchschnittswert sagt nichts über den Einzelfall.“ Und im Detail: „Die Versorgung ist nicht in allen Gewerbegebieten so gut. Die letzten Prozente und die letzten Kilometer kosten richtig Geld.“ Unternehmen bräuchten häufig eine andere Technik als Privathaushalte, da sie nicht nur Daten downloaden, sondern auch senden müssten. Bisweilen bestünden auch Unklarheiten über die angebotenen Produkte: „Da müssen wir uns noch kümmern. Letztlich ist es immer eine Preisfrage.“


Das Hochsauerland surft schneller | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/region/sauer-und-siegerland/das-hochsauerland-surft-schneller-id9242690.html#plx74354821

 
 
 
 
 
 
 
 
 
(C) 2008-2022 TeleKommunikationsGesellschaft Südwestfalen mbH